Tierschutzverein – Wir setzen uns für nachhaltigen Tierschutz ein!

Kleine und große Pfoten e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Tierschutzverein mit Sitz in Korschenbroich. Tierschutz fängt für uns vor der eigenen Haustüre an und geht über die Landesgrenzen hinaus. Darum unterstützen wir unsere Tierschützer in Varna und Dobrich. Lerne unser Team und unsere Tierschutzarbeit vor Ort besser kennen!

Unsere Mission

Wir helfen Straßenhunden in den bulgarischen Regionen Varna und Dobrich, die krank, verletzt, ausgesetzt oder misshandelt wurden. Zudem vermitteln wir Hunde aus dem öffentlichen Tierheim, die ohne uns kein Zuhause finden würden. Zusammen mit unseren Tierschützern vor Ort haben wir das Ziel, nachhaltigen Tierschutz zu betreiben.

Wir können nicht alle Hunde dieser Welt retten, aber dafür die ganze Welt eines Hundes!“

– Karen Davison

Was wird unter Tierschutz verstanden?

In vielen osteuropäischen Ländern hat der Tierschutz kaum Relevanz, so auch in Bulgarien. Hunde sind hier „Mittel zum Zweck“. Sie sollen Grundstücke oder Viehherden bewachen, aber sie sind keine Familienmitglieder. Nur Rassehunde dürfen in den großen Städten mit im Haus leben.

Tierschutz sichert das Leben und Wohlbefinden aller Tiere. Daher müssen praktische und rechtliche Maßnahmen ergriffen werden. Tiere sollen vor allen Einwirkungen durch den Menschen geschützt werden, die ihnen unnötiges Leiden und Schaden zufügen.

Nachhaltiger Tierschutz – Unsere 4 Säulen

Durch das Zusammenspiel von Versorgen, Vermitteln, Kastrieren und Aufklären wollen wir den Teufelskreis durchbrechen und nachhaltig das Leben der Hunde in Bulgarien verbessern.